Donnerstag, 3. November 2011

hunger vs liebe

A:     Was ist das stärkste gefühl was du je hattest?
B:     Hunger.
A:     Hunger ist kein gefühl.
B:     natürlich ist hunger ein gefühl
A:     schüttelt den kopf
B:     ich habe hunger
        sagt man doch so
        dann fühle ich, dass ich hunger habe
A:     hunger ist nicht dasselbe wie liebe
B:      hab ich das gesagt
         hab ich nicht gesagt
A:     das ist überhaupt nicht wie liebe
         liebe kann kein gefühl sein, wenn hunger ein gefühl ist
B:     es sind beides gefühle
        aber nicht dieselben
A: -
B:    aber gefühle.
A:    du sagst: ich habe hunger
       nicht: ich fühle hunger
B:    das ist nur ein sprachding
       du könntest gensusogut sagen:
       du fühlst hunger
       oder:
       ich habe liebe.
       kannst du sagen wenn du willst.

         pause

A:    liebe ist abstrakter
B:    okay
A:    okay
B:    du kannst beide manipulieren
A:    hunger kannst du mehr manipulieren als liebe
B:    nein
       du musst nur ein liebeslied hören
       schon denkst du, du könntest dich mal wieder in jemanden verlieben

          pause

A:    ich bin ständig verliebt
B:    wegen dieser verdammten liebeslieder
       ich bin nicht gern hungrig
       ohne liebe kann man nicht leben?
       das stimmt nicht.
       ohne essen kannst du nicht leben.
       wenn du hunger nicht befriedigst
       und immer hungerst
       und hungerst
       und hungerst
       stirbst du.
       also ist hunger stärker als liebe
       hunger ist ein gefühl.
       so.



Das ist ein Auszug aus dem Theaterstück "Bleib mein schlagendes herz"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen